Übersicht
Hier finden Sie die gesetzlichen Anforderungen für Ihre Hochzeit/Ehe, sowie die erforderlichen Unterlagen für Ihre Hochzeit/Ehe in Südafrika:
Bitte überprüfen Sie im Voraus mit den Behörden in Ihrem Land, ob Sie eine Heiratsurkunde und eine Apostille von Ihrem Heimatland benötigen, um in Südafrika heiraten zu können.
Es gibt keine rechtlichen Verpflichtungen vor Ihrer Hochzeit nach Südafrika zu reisen, es ist aber empfehlenswert etwas früher anzureisen, um mit Ihrem Hochzeitplaner offene Fragen zu klären.
Falls Sie ‚Ohne Gemeinschaft des Eigentums‘ heiraten wollen, müssen Sie Ihren Ehevertrag mit Vereinbarung und ein dazugehöriges Zertifikat mitbringen. Normalerweise wird eine Trauung immer ‚Mit Gemeinschaft des Eigentums‘ vollbracht und so registriert, außer man informiert die Behörden ausdrücklich vor der Zeremonie, dass man ‚Ohne Gemeinschaft des Eigentums‘ heiraten möchte.
Mit Gemeinschaft des Eigentums; bedeutet, dass jeder Partner die Hälfte des gemeinsamen Besitzes und Schulden besitzt und diese teilen. Im Falle einer Auflösung der Ehe bekommt jeder Partner die Hälfte des gemeinsamen Besitzes bzw. der Schulden.
Ohne Gemeinschaft des Eigentums; dies geschieht, wenn das Paar einen Antenuptial-Vertrag (ANC) unterzeichnet, bevor Sie heiraten. Dies bedeutet im Wesentlichen, dass beide Parteien die alleinigen Inhaber derer Besitz bleiben, auch bei Auflösung der Ehe.
Dokumente Benötigt
Bitte beachten Sie, dass alle erforderlichen und relevanten Unterlagen, die nicht in Englisch sind, von einem offiziellen Übersetzungsbüro übersetzt werden müssen und die Originale auch vorgewiesen werden müssen.
Bitte senden Sie zwei Kopien von folgenden Dokumenten:
Geburtsurkunde
Reisepass (zeigt Ihr Foto, Namen und Datum der Ausstellung)
Ein Brief unter Angabe Ihres vollständigen Namens, Adresse & Beruf und dieselben Informationen von Ihren Eltern. Siehe Beispiel HIER
Eine eidesstattliche Erklärung von einem Anwalt, die bestätigt dass Sie vereidigt und frei zu heiraten sind. Siehe Beispiel HIER
Passfotos
DIE FOLGENDEN DOKUMENTE FÜR EINE HOCHZEIT AUF SÜDAFRIKA WERDEN NUR BENÖTIGT, WENN SIE AUF SIE ZUTREFFEN:
Wenn Sie Ihren Namen geändert haben, müssen Sie einen gesetzlichen Beweis dafür zeigen, welcher durch einen Rechtsanwalt zertifiziert sein sollte.
Wenn Sie verwitwet sind, brauchen Sie ein Todes-Zertifikat Ihres früheren Ehepartners und die vorherigen Ehe-Zertifikate.
Wenn Sie adoptiert sind, müssen Sie die rechtlichen Adoptions-Unterlagen mitbringen
Vor Hochzeits
Nach Ihrer Anreise werden Sie aufgefordert eine eidesstattliche Erklärung - ‚Erklärung für den Zweck der Ehe‘ – auszufüllen, ein sogenanntes BI-31. Ihr Hochzeitsplaner wird Ihnen dabei helfen.
Hochzeitstag
Des Weiteren müssen 2 Zeugen dabei sein. Bevor die Braut die Heiratsurkunde unterzeichnet, muss sie sich entscheiden, ob sie ihren Familiennamen, der Familienname ihres Ehemanns oder beide Familiennamen möchte.
Nach der Trauung wird Ihnen eine gekürzte Heiratsurkunde ausgestellt.
Nach der Hochzeit
Ihr Hochzeitsplaner wird Ihre Trauung bei dem ‚South African Department of Home Affairs‘ registrieren und es folgt eine Anmeldung für Ihre ungekürzte Heiratsurkunde. Die Urkunde erhält dann einen Stempel (Apostille) vom Obersten Gericht von Südafrika. Dieser Vorgang dauert etwa 6 Monate, kann jedoch beschleunigt werden, wenn man etwas mehr dafür bezahlt.